02.05.2006
Mehrere Böschungsbrände auf der Bahnstrecke

Durch eine vermutlich beschädigte Bremse eines Güterzuges kam es heute mittag zu mehreren Bränden entlang der Eisenbahnstrecke zwischen Schönwies und Landeck.
Die ersten Brände wurden von aufmerksamen Autofahrern entlang der A12 gemeldet. Die Feuerwehr Zams rückte um 12.01 Uhr, nach der Pieps – Alarmierung mit Kommando und Tanklöschfahrzeug und 9 Mann aus. Bei der Anfahrt zum vermutlichen Brand, wurde ein weiterer Böschungsbrand vor dem Zammer – Eisenbahntunnel entdeckt und gleich gelöscht. Nachdem das KDO- Fahrzeug die Strecke abgefahren und festgestellt hat, dass im Gemeindgebiet von Schönwies noch zwei weitere schon fortgeschrittene Brände lagen, wurde die FF – Schönwies alarmiert. Das Tanklöschfahrzeug der FF – Zams begab sich zur Brandstelle neben der Autobahn im Bereich Kronburg. Anschließend betankten sie das TLF und unterstützen die FF – Schönwies bei den Nachlöscharbeiten. Die Mannschaft der FF –Zams unter der Einsatzleitung von HBI Alois Thurner, rückte um 13.35 Uhr wieder in das Gerätehaus ein.

Weitere Bilder finde Sie in der Bildgalerie

Einsatzleitung: HBI Thurner Alois