06. Mai 2006
19. Tiroler Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Gold
Am Samstag den 6.Mai 2006 fand der alle 2 Jahre abgehaltene Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Gold statt. 112 Wehrmänner aus ganz Tirol nahmen am Bewerb, der zum 19.mal durchgeführt wurde Teil, davon konnten 90 Wehrmänner ( 75,36%) das angepeilte Ziel, das FLA in Gold, erringen.
Höchst erfreulich verlief der Bewerb für die Zammer Wehren. Von insgesamt 7 teilnehmenden Kammerden ( 2x Zammerberg , 5x Zams ) erreichten 6 Kameraden( 85,71%) das angestrebte Ziel.
Hier die Teilnehmer Zammerberg und Zams mit dem Zammer Bürgermeister und den beiden Kommandanten
Folgende Männer der Feuerwehr Zams haben die Prüfungen FLA in Gold im ersten Anlauf positiv absolviert :

BM    Haim Markus              15.Rang 162 Punkte
LM    Thurner Reinhard      29.Rang 160 Punkte
LM    Rudig Hannes             35.Rang 158 Punkte
OFM Hueber Thomas
         89.Rang 134 Punkte

Folgende Männer der Feuerwehr Zammerberg haben die Prüfungen FLA in Gold im ersten Anlauf positiv absolviert :
LM    Neurauter Ferdinand  32.Rang 159 Punkte
LM    Neuner Kurt                  50.Rang 154 Punkte

Im Gegensatz zu den Leistungsprüfungen in Bronze und Silber, bei denen ein schneller und genauer Löschangriff gefordert wird, handelt es sich bei der Leistungsprüfung in Gold um eine umfassende Prüfung, bei der jeder einzeln sein Wissen und Können unter Beweis stellen muss. So mussten die Teilnehmer etwa in eigen Regie Brandschutzpläne für Gebäude erstellen oder Alarmpläne erarbeiten. Aber auch taktisch schriftliche Übungen waren zu bewältigen.

Hier ein Überblick der Stationen:

1. Fragen Taktik: (100 Stück)
2. Fragen Technik: (100 Stück)
3. Fragen Organisation: (100 Stück)
4. Taktisches Einsatzbeispiel: (Beschreibung einer Schadenslage, danach Erstellung einer Skizze der Schadenslage samt Einsatzablauf unter Berücksichtigung taktischer Überlegungen aus Sicht des Einsatzleiters; Prüfling ist Einsatzleiter)
5. Löschwasserförderung über längere Wegstrecken: (Berechnung eines mehrfachen Relaisbetriebes mit TS über längere Wegstrecken und Höhenunterschiede) verbunden mit Löschmittelberechnungen: (Deckungsbreiten, Schaummittelberechnung, Druckverluste)
6. Formalexerzieren: (Prüfling als Kommandierender)
7. Hausaufgabe: (Abnahme des Brandschutzplan oder Wasserentnahmeplan durch Sachverständige.)

An dieser Stelle kann man nur allen Teilnehmern die sich der großen Herausforderung und der intensiven Vorbereitungsarbeit gestellt haben danken und den Teilnehmern die den Bewerb positiv absolviert haben gratulieren.

Erfolgreiche Teilnehmer der Feuerwehren im Bezirk Landeck:
Ladis - 3 x Gold
Landeck - 1 x Gold
Ried - 1 x Gold
See - 1 x Gold
Strengen - 1 x Gold
Tösens - 2 x Gold
Zammerberg - 2 x Gold
Zams - 4 x Gold

Ergebnisliste FLA Gold 2006 (pdf-Datei)
Ergebnisliste FLA Gold 2004 (pdf-Datei)
Ergebnisliste FLA Gold 2002 (pdf-Datei)