04.11.2007
Schwerer Verkehrsunfall auf der A12
Am Sonntag, den 04.11.2007 um 14:22 wurde die FF Zams per Stiller Alarmierung zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A12 in Richtung Innsbruck gerufen. Als wir am Unfallort eintrafen bot sich uns ein äußerst spektakuläres Bild - ein PKW kam kurz vor dem Tunnelportal über den linken Fahrbahnrand hinaus und fuhr in weiterer Folge direkt auf das stark ansteigende Tunnelportal. Durch die Wucht des Aufpralls stieg das Fahrzeug an, riss die Ampelanlage mit und setze seine Fahrt in Richtung Tunneldecke fort.
Dort wurde eine Deckenleuchte und die Kabeltasse heruntergerissen und das Fahrzeug fuhr an der rechten Tunnelwand wieder herunter. Durchgehende Reifenspuren von der linken Tunnelwand über die Tunneldecke hin zur rechten Tunnelwand zeigen, dass das Fahrzeug einen regelrechten Looping gefahren sein muss. Wieder auf der Fahrbahn angekommen überschlug sich das Fahrzeug und kam schwer beschädigt auf dem Dach zu liegen. Ein zufällig zum Unfall hinzukommendes Mitglied der FF Zams leistete gemeinsam mit einem anderen PKW Lenker Erste Hilfe.

Mehrere Paare Rennski welche im Inneren des Fahrzeuges mitgeführt wurden und durch den Aufprall teils im Armaturenbrett steckten erschwerten die Bergung. Der schwer verletzte Lenker konnte vom Notarzt und den Ersthelfern aber noch vor dem Eintreffen der FFZ aus dem Fahrzeug geborgen und ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die FFZ band ausgelaufenes Öl und Kraftstoff, säuberte die Fahrbahn und die Portalumgebung von etlichen Trümmerteilen und war beim Abtransport des Unfallfahrzeuges durch die Fa. Haim behilflich.

Tirol Heute vom 04. November 2007

Bericht: LM Rudig Hannes