15.07.2008
Großbrand Tischlerei LENHART

Die Feuerwehr Zams wurde am Dienstagmorgen mit Sirene und Pager zu einem Großbrand ins Gewerbegebiet gerufen. Wenige Minuten vor 07:00 Uhr brach im 1.Stock der Tischlerei Lenhart ein Brand aus. Mitarbeiter der Nachbarbetriebe meldeten den Brand. Beim Eintreffen unserer Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus dem oberen Teil des Gebäudes. Einsatzleiter HBI HAIM Heinz alarmierte sofort die Feuerwehren Zammerberg, Landeck, Imst und Schönwies über die Leitstelle Tirol nach.

In wenigen Minuten breiteten sich die Flammen über das gesamte Obergeschoß aus. Da Teile der Dachkonstruktion einbrachen mußten die Innenangriffe abgebrochen werden. Löscharbeiten konnten somit nur von außen mittels Strahlrohren und über die Drehleitern Landeck und Imst unter schwerem Atemschutz vorgenommen werden. Das Hauptaugenmerk lag zu diesem Zeitpunkt beim Schutz des angebauten Bürogebäudes und des Spritzraumes. Lacke und Putzmittel waren in einem abgeschotteten Raum gelagert, somit bestand zu keinem Zeitpunkt Explosionsgefahr. Um ca. 11:00 Uhr beendeten die Feuerwehren Zammerberg, Landeck und Imst ihren Einsatz.

Mit Hilfe eines Kranes wurden am Nachmittag gefährliche Teile der Dachkonstruktion entfernt. Somit konnten sich die Männer der Feuerwehr Zams von Hand durch den Trümmerhaufen arbeiten und alle Glutnester löschen. "Brand AUS" meldete der Einsatzleiter um ca. 19:15 Uhr.
Verletzt wurde zum Glück niemand. Die Brandursache ist noch unklar. Die Höhe des Sachschadens wird noch ermittelt.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Zams, Zammerberg, Landeck und Imst mit 136 Mann und 23 Fahrzeugen. Mit 8 Atemschutztrupps wurden Löscharbeiten durchgeführt.
Bildgalerie FFZ
Bildgalerie TT / Toni Zangerl