07.01.2009
Gebäudebrand im Oberdorf

Am 07. Jänner wurde die Feuerwehr Zams und die Drehleiter Landeck um 15:54Uhr mittels Pager und Sirene zu einem Gebäudebrand im Haus Oberdorf 31 gerufen. Durch Umbauarbeiten war im Küchenbereich im EG ein Brand ausgebrochen. Die Arbeiter versuchten noch selbst das Feuer zu löschen bevor sie die Einsatzkräfte alarmierten. Als die Feuerwehrmänner vor Ort waren, drang bereits dicker Rauch aus dem Dachboden. Das gesamte Haus war sehr stark verraucht. Das Eindringen war nur mit schwerem Atemschutz möglich. Das Feuer breitete sich bereits über die darüberliegende Holzdecke ins Obergeschoß aus. Zur Brandbekämpfung musste die Zwischendecke geöffnet werden. Es waren vier Atemschutztrupps im Einsatz. Mithilfe der Drehleiter führte die Feuerwehr Landeck einen Angriff über das Dach zum Kamin durch. Um 18Uhr konnte BRAND AUS gegeben werden, eine kleinere Mannschaft der Feuerwehr Zams leistete Brandwache bis 24Uhr.

Bericht: Webteam
Bilder: Toni Zangerl und Feuerwehr Zams