04.04.2009
Erster Übungstag der Feuerwehr Zams

Besorgniserregend mag es den Zammern Bürgern schon vorgekommen sein, als vor einigen Tagen nach einer 2 ½ Stunden langer Ersten-Hilfe Auffrischung (Durch RK- Ausbildner Kössler Luis), Feuerwehrfahrzeuge durch den Ort fuhren und vielerorts Halt machten.

Feuerwehrmänner legten eilig Schläuche, liefen, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten in verrauchte Gebäude und Häuser.
Schlimmes geschehen war nichts – keine wirkliche Unglücksserie.
Der Grund für das geballte Auftreten der Einsatzkräfte von der Feuerwehr Zams war der erstmals veranstaltete Übungstag!
40 Feuerwehrmänner, Übungsbeobachter und Verletztendarsteller nahmen daran teil.
An verschiedenen Stellen im gesamten Ort wurden Notfallsituationen wirklichkeitsnah in Szene gesetzt.
Aufgabe der Rettungskräfte war es, auf Alarm oder Anforderung hin zu den verschiedenen Unglückorten zu fahren und dort schnelle Hilfe zu leisten.
Was die Helfer erwartete, wurde vorab streng geheim gehalten.
Erst als die Lösch- und Rettungstrupps an den Unfallstellen ankamen, erfuhren sie, um welche Art von Notfall oder Unfall es ging.

Insgesamt waren es vier Übungen:

1. Brandalarm Sanatoriumstrasse 13
2. Verkehrsunfall im Kieswerk Zams (Richtung Deponie)
3. Menschenbergung bei der Fa. Thurner (am Lagerplatz)
4. Gefahrengutunfall (bei der Fa. Haim)

Bei den Übungen kam sämtliche Ausrüstung zum Einsatz und von den Männern wurde alles abverlangt! Ziel der Übung war es Einsatzleitern, Gruppenkommandanten und Feuerwehrmännern die Handhabung und Schulung der Geräte sowie Wissen und Einsatztaktik in Theorie und Praxis umzuwandeln.

Initiatoren des Übungstages (LM Prantner Wolfgang./ LM Hammerl Peter), zogen am Ende eine insgesamt positive Bilanz des Übungstages! Die Übungen hätten deutlich gemacht, in welchen Bereichen die Feuerwehrmänner gute und professionelle Hilfe leisten. Aber auch Mängel an Wissen, Einsatztaktik und praktischem Können bestehen. „Wir üben, um Probleme zu erkennen und danach besser zu werden,“ so das Fazit der Übungs- Beobachter.

Zum Abschluss möchten wir uns bei allen Mitwirkenden Feuerwehrmännern bedanken – ohne den ganzen Einsatz und Engagement des gesamten Trupps wäre ein solcher Übungstag nicht realisierbar.
Weiters möchten wir uns bei den beteiligten Firmen ( Abschleppdienst Haim, Firma Prantauer und Kieswerk Zams, Firma Gutmann sowie Zimmerei Thurner) recht Herzlich für die Bereitstellung der Fahrzeuge und deren Gelände bedanken.

Einen großer Dank gilt auch unserem Feuerwehrkoch Thurner Georg und dem Gasthaus Thurner für die vorzügliche Verpflegung.

Der ganze Tag war sehr gelungen.

Bildgalerie Übung 1
Bildgalerie Übung 2