05.06.04

20. Landes-Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb FJLB
vom 03.-04.Juli 2004 in Zams

Beim heurigen Leistungsbewerb in Zams werden voraussichtlich ca. 100 Bewerbsgruppen aus ganz Österreich und der amtierende Weltmeister, eine Mädchengruppe aus Slowenien - ANDRAZ, teilnehmen.

Teilnehmende Gruppen...

Der Bewerb teilt sich in eine Hindernisübung bei der sich die 11 – 15 jährigen „Jungmänner“ mit einer Löschleitung über Hindernisse wie Wassergräben, Kriechtunnel und Laufbretter zum Zielspritzen durchkämpfen. Zum Abschluß wird aber auch noch deren Wissen in Armaturen- und – Knotenkunde überprüft.
Der zweite, aber nicht minder anstrengende, Teil ist der 800m Staffellauf auf dem den angehenden Feuerwehrmänner noch einmal alles abverlangt wird.

Bewerbsprogramm:
Eintreffen der Gästegruppen: Fortlaufend am Zeltlagerplatz bei der Hauptschule Zams. (Siehe Anfahrtsplan)

Bewerbseröffnung: Sa. 03.07.04 15:00 Uhr am Bewerbsplatz
Eröffnung durch LFJ – Sachbearbeiter Stv. AUER Manfred (Bewerbsleiter) und Bgm. GSTIR Helmut

Bewerb Samstag: Ablauf nach Zeitplan (Aussendung erfolgt über LFV)

Freizeit / Abendprogramm: Kostenloses Unterhaltungsprogramm für Gästegruppen im Gemeindegebiet. Ort und Art je nach Witterung. (Freiluftkino, Zammer Wasserwelten, Grillabend, etc.)

Bewerb Sonntag: Ablauf nach Zeitplan (Aussendung erfolgt über LFV)

Bewerbsende mit Schlussveranstaltung: So. 04.07.04 14:00 Uhr Einmarsch aller teilnehmenden Gruppen vom Pavillion (hinter dem Kaufhaus Grissemann, Zams Mitte) zum Möbelhaus XXX-Lutz.

Für nähere Auskünfte wenden Sie sich bitte an:

AUER Manfred (Landesfeuerwehrverband Tirol) bauamt-auer@telfs.com
RUDIG Hannes (Jugendbetreuung - Freiwillige Feuerwehr Zams) hannes.rudig@airalps.at
oder an das Kommando der Feuerwehr Zams. (kommando@feuerwehr-zams.at)

Die Feuerwehr Zams ladet alle Intressierten aus nah und fern zu diesem Bewerb recht herzlich ein. Sehen Sie sich an welche Fähigkeiten die Jung-Feuerwehrmänner in der Jugendgruppe mit viel Zeitaufwand erlernen, damit sie später gut ausgebildete Feuerwehrmänner werden.

Auf Ihr Kommen freut sich die Freiwillige Feuerwehr Zams

Anfahrts-Plan.pdf