28.03.04

Brandeinsatz Tischlerei Lenhart in Zams

Tischlerei Lenhart
Silo

Am Freitag, dem 26.03.2004 um 8:08 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Zams alarmiert. In den frühen Morgenstunden ist bei der Heizanlage der Firma LENHART ein Brand ausgebrochen.
Durch einen technischen Defekt ist vom Heizkessel aus das Hackgut in Brand geraten und hat sich über die Förderschnecke in Richtung Silo vorgearbeitet. Im Silo wird der Holzabfall der Tischlerei, Sägemehl und Sägespäne für die Heizanlage gelagert.
Als die ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Zams um 08:12 Uhr am Einsatzort eintrafen, war der Brandherd bereits in den Silo vorgedrungen. Im Silo befanden sich zu diesem Zeitpunkt 190m³ Hackgut. Mit schwerem Atemschutz begann die Feuerwehr den Brandbereich im Heizraum abzukühlen.

Schnecke Silotrichter Kühlung Brand
Um die Explosionsgefahr zu senken wurde durch die obere Öffnung am Silo ein Schaumteppich auf das Hackgut gelegt, um den Brandherd abzukühlen und ihm Sauerstoff zu entziehen.
Ständig wurde die Temperatur im Brandbereich kontrolliert. Als sich die Lage entschärft hat, begann die Feuerwehr in Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Firma Lenhart den Silo auszuräumen.
Atemschutztrupp Ausräumen Ausräumen Ausräumen
Die Feuerwehr Zams war mit 30 Mann und sechs Atemschutztrupps im Einsatz. Die Aufräumarbeiten dauerten den ganzen Tag. Am Samstag gingen die Arbeiten weiter, und es waren nochmals einige Männer der Feuerwehr Zams für die Brandwache im Einsatz.

Verwendete Fahrzeuge: KDO, ZW-RLF-T, TLFA, LF-B

Zeitungsbericht TIROLER KRONE