22.04.04

Gemeinschaftsübung FF Zams und Bergrettung Landeck-Zams

Am Donnerstag, dem 22.April 2004 fand eine Gemeinschaftsübung mit der Bergrettung Landeck-Zams statt. Auf die Anfrage der Feuerwehr, haben sich die Bergretter Schranz Stefan und Kammerlander Thomas sofort bereit erklärt, eine Übung mit uns durchzuführen.

Die Übung haben wir im Stadel des Gutshof Grissemann durchgeführt. Neben Abseiltechniken in Silo´s und selbstständigem aufsteigen, zeigten uns die Bergretter mehrere Knoten die wir für einfache Anwendungen verwenden können. Alle Feuerwehrmänner waren sehr interessiert und haben auch einiges lernen können.

Durch solche Gemeinschaftsübungen kann die Zusammenarbeit im Einsatzfall sehr gut trainiert werden. Die Bergrettung Landeck-Zams hat sich bereit erklärt wieder mal eine Übung mit der Feuerwehr Zams durchzuführen.

Die Feuerwehr Zams bedankt sich bei der Bergrettung für die durchgeführte Übung.

Übungsorganisation : LM Thurner Reinhard
Bergretter : Schranz Stefan und Kammerlander Thomas